Eleaf Melo 2 im Test: Unsere Erfahrungen mit dem Verdampfer!

Der Markt der Verdampfer ist fast unüberschaubar geworden in den letzten Jahren. Leistungsfähige Produkte wurden geklont und kopiert, was das Zeug hält. Einen Verdampfer eines langjährigen E-Zigaretten Herstellers schauen wir uns daher nun genauer an – den Melo 2 aus dem Hause Eleaf.

Keine Produkte gefunden.

Eleaf Melo 2 Sub Ohm Verdampfer

Die chinesischen Hersteller haben mit dem Melo 2 Verdampfer einen sehr einfach zu bedienenden Sub Ohm Verdampfer auf den Markt gebracht. Besonders der sehr große Tank überzeugt bei diesem Modell – ganze 4,5ml Liquid kann er fassen! Auch das Einfüllen ist, dank extra großer Tanköffnung, denkbar einfach und von jedem zu bewerkstelligen. 

Werden EG TC-Ti oder EG-TC-Ni Köpfe verwendet, so eignet sich der Melo 2 zur Bedienung mit unterschiedlichsten TC gesteuerten Geräten. 

Zur Info: TC bedeutet Temperaturkontrolle (vom englischen: Temperature Control). Hier wird direkter Einfluss auf die Aufheizung bzw. die Temperatur des Heizdrahtes genommen. Diese Kontrolle der Temperatur hat einen maßgeblichen Einfluss auf den Geschmack und das Aroma und ist daher eine sehr sinnvolle Innovation. In der Zukunft wird sich hier sicher noch mehr tun.

Spezifikationen Eleaf Melo 2

Der Verdampfer Melo 2 ist in der Bedienung und Handhabung unübertroffen einfach und simpel. Der Tank in XXL Format fasst unglaubliche 4,5ml und lässt sich, dank der Side-Filling-Technologie, denkbar einfach befüllen. Dazu wird einfach der Stellring an der Top Cap gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Dadurch ergibt sich eine große Öffnung an der Seite. In diese Öffnung wird nun das Liquid gefüllt, der Stellring danach im Uhrzeigersinn zugedreht und das war es auch schon. Kein Verkleckern, kein Verschütten – jeder Tropfen Liquid landet dort, wo er hin gehört – im Tank des Melo 2!

Auch ein neuer Verdampferkopf lässt sich ähnlich einfach einsetzen. Hierfür wird die Base mit der Airflow Control aus dem Glastank gezogen. Nun den Coil aus der Base drehen und einfach den neuen Verdampferkopf in die Lücke einsetzen.

Die Airflow Control ist beim Melo 2 in der Base integriert. Durch drehen am Stellring kann der Luftzugwiderstand individuell geregelt und eingestellt werden. So lässt der Melo 2 ganz personalisiertes Dampfvergnügen entstehen.

Auch zum Reinigen und zum Wechsel der Komponenten lässt sich der Sub Ohm Verdampfer einfach und schnell in seine Bestandteile zerlegen. 

Das Mundstück des Melo 2 ist aus rostfreiem Edelstahl gefertigt, der komplette Verdampfer besteht aus Glas/Edelstahl. Der Kamin mit dem Side-Filling-Konzept versehen. Der Melo 2 ist, wie bereits erwähnt, ein Sub-Ohm-Clearomizer und somit für die direkt Lungeninhalation geeignet.

Keine Produkte gefunden.

Maße des Melo 2

  • Durchmesser: 22,3mm
  • Länge: 67,3mm
  • Tankvolumen: 4,5ml
  • Preis Amazon: 34,90 Euro

Lieferumfang Melo 2

Eleaf-Melo-2-Coil-Test

Im reichhaltigen Lieferumfang des Melo 2 aus dem Hause Eleaf findet sich folgendes:

  • Eleaf Melo 2 TC Sub Ohm Verdampfer 4,5ml 1x
  • EC Kanthal Verdampferkopf 0.3 Ohm (vorinstalliert)
  • EC-TC-Ni200 Verdampferkopf 0.15 Ohm 1x
  • EC-TC-Ti Verdampferkopf 0.5 Ohm 1x
  • Silikon Dichtringe 4x (davon 2 Stück Blau und 2 Stück Rot)
  • Bedienungsanleitung 1x

Vorsicht bei der Verwendung

E-Rauchen-Wahrheiten

Wie bei allen Verdampfern, so kommt auch der Melo 2 nicht ohne Energie aus. Hier fließt zur Bedienung Strom, welcher eine sehr hohe Intensität erreichen kann. Es kann unter Umständen zu einer Überhitzung oder auch Ausgasung der Akkuzelle kommen. Daher sollte immer sehr genau auf qualitativ hochwertige Akkus geachtet werden, welche mit einer Schutzelektronik versehen sind.

Auch müssen immer geeignete Akkuträger benutzt werden. Vor der Benutzung des Melo 2 ist sicherzustellen, dass der Akkuträger mit Sub Ohm Verdampfer mit 0.1 Ohm kompatibel ist. Für selbstverschuldete Schäden oder Unfälle durch ungeeignete Komponenten ist der User selbst schuld.

Unser Fazit zum Eleaf Melo 2

Der Melo 2 ist ein sehr solider, sauber verarbeiteter Sub Ohm Verdampfer. Hochwertige Materialien wie Glas und Edelstahl sorgen nicht nur für eine sehr hochwertige Optik und Haptik des Melo 2, sie garantieren darüber hinaus auch die einfache und schnelle Reinigung und Pflege des Verdampfers. Der Melo 2 lässt sich simpel und leicht auseinander bauen und so können auch Teile ersetzt werden-ohne Schraubendreher oder Inbusschlüssel.

Die Airflow Control ermöglicht eine sehr individuelle Anpassung des Luftzugwiderstands und lässt sich in gewohnt einfacher Manier regeln-einfach am Stellring drehen und so die optimale Einstellung herausfinden und feststellen. 

Der Melo 2 verfügt über einen Tank in XXL Format und fasst sagenhafte 4,5ml Liquid. Er kommt mit 3 verschiedenen Verdampferköpfen und eignet sich zur Bedienung mit diversen TC gesteuerten Geräten. Der Melo 2 eignet sich für die direkte Lungeninhalation. 

Sein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis verschafft ihm eine klare Kaufempfehlung!

Keine Produkte gefunden.

Weitere beliebte Artikel

Schreibe einen Kommentar