Kayfun V5 vs. Kayfun Prime - Vergleich

Raucher werden immer mehr an den Rand der Gesellschaft gedrängt! Immer mehr Rauchverbote und rauchfreie Zonen. Wer nicht auf das Rauchen verzichten kann oder möchte, dem stehen mit den Verdampfern Alternativen zur Verfügung.

Welcher Verdampfer ist aber der passende? Gibt es Produkte für Einsteiger? Was sind die Besonderheiten? Welche Kosten fallen an? Falls sie sich all diese Fragen auch schon gestellt haben aber noch keine zufriedenstellenden Antworten erhalten haben, so lesen sie das Folgende!

Nun werden wir die beiden E-Zigaretten aus dem Hause SvoeMesto genauer betrachten. Zuerst schauen wir uns den Kayfun V5 an:

Kayfun 5² - 25 mm
  • Original Kayfun 5²
  • 25 mm
  • Selbstwickelverdampfer
  • Made in Germany

Dieses Produkt ist der lang ersehnte Nachfolger des erfolgreichen V4. Durch konsequente Forschung und Weiterentwicklung hat SvoeMesto ein High End Produkt geschaffen, welches seinesgleichen sucht.

Der Kayfun V5 hat die Abmessungen 22x60mm (ohne Mundstück gemessen). Gefertigt ist er aus Edelstahl 316L, welcher hauptsächlich in der Medizin und Dentaltechnik verwendet wird. Dieser Stahl zeichnet sich durch extreme Robustheit aus. Der Tank ist aus Kristallglas.

Kayfun V5: Funktionsweise

Zu Befüllen ist der Kayfun V5 über die Top Cap. Das Fassungsvermögen des Tankes wird mit 4ml (für den Glastank) und mit 5ml (für den Stahltank) angegeben. Die Kontrolle des Liquids ist stufenlos einstellbar.

Eine auf der Verdampferkammer angebrachte Gravur kann hier als Hilfe für die Einstellung dienen. Die Wicklung kann auch bei gefülltem Tank gut erreicht werden. Die vier Stufen der Air Flow Control sehen folgendermaßen aus:

  • 1,8mm (vergleichbar mit dem Kayfun Lite Plus)
  • 2,2mm (vergleichbar mit dem Kayfun 4)
  • 2,7mm (vergleichbar mit dem Kayfun 4s)
  • 3,2mm (maximale Luftzufuhr -NEU-)
Goldener Rauch

Die maximale Luftzufuhr ist eine Sonderfunktion vom V5 und bringt enorme Vorteile mit sich. So wird der Luftstrom zweimal so stark sein als beim Kayfun V4. Den Wert kann man ganz einfach von außen einstellen.

Der Kayfun V5 ist sehr unempfindlich gegenüber Benutzerfehler, er verzeiht fast alles! Dadurch kann ein kokeln oder absaufen fast ausgeschlossen werden.

Dank dieser Eigenschaft ist er auch sehr gut geeignet für Neulinge auf diesem Gebiet. Die Wicklung kann auch von diesen Personen sehr gut erreicht werden und neu eingestellt werden. Der Kayfun V5 lässt sich außerdem gut zerlegen (ohne spezielles Werkzeug) und kann so ohne großen Aufwand gereinigt und gepflegt werden.

Sind Sie ein Freund von einfacher Handhabung und wenigem Pflegeaufwand? Dann sind vielleicht Vape-Pens etwas für Sie. Diese sind dünn, günstig und einfach beim Transport.

Lieferumfang

Der Lieferumfang des Kayfun V5: natürlich den Kayfun V5, einen Glastank, ein Ersatzteil-Kit und eine Bedienungsanleitung. Der Kayfun V5 zeichnet sich durch seine Bedienerfreundlichkeit, Funktionalität und großer Leistungsbereitschaft aus.

Qualitativ hochwertige Materialien, aus denen er gefertigt wurde, runden dieses High End Produkt noch ab. Preislich liegt der Kayfun V5 etwa bei 120,- Euro.

Mann am Rauchen Model

Kayfun Prime

Nun schauen wir uns den Kayfun Prime an. Auch er ist natürlich aus dem Hause SvoeMesto. Dieser Verdampfer ist speziell für das MTL dampfen konzipiert (MTL=mouth to lung, also “Backendampfen). Der Kayfun Prime hat die Abmessungen 22×45,5mm (ohne Mundstück).

Er passt somit in jede Hosentasche. Gefertigt ist auch dieser Verdampfer aus Edelstahl 316L, welcher als besonder robust und widerstandsfähig gilt. Der Glastank ist aus Borosilikatglas hergestellt (Borosilikatglas ist ein Glas, welchem ein geringer Anteil Bor zugemischt wurde.

Es zeichnet sich aus durch seine gute Temperaturbeständigkeit und seiner Resistenz gegenüber Chemikalien. Es findet hauptsächlich in Laboren Verwendung.

SvoëMesto Original Kayfun Prime Selbstwickelverdampfer
  • Original SvoeMesto Kayfun Prime
  • mouth to lung
  • Airflow Control
  • High End Verdampfer
  • Made in Germany

Der Kayfun Prime ist ausschließlich für das Mund zu Lunge dampfen konzipiert. Er besticht durch seinen intensiven Geschmack. Zu Befüllen ist er über das Top Cap. Dieses wurde weiter verbessert, so dass kein Liquid wegen Überfüllung austreten kann.

Das Wickeldeck ist gut zu erreichen, jedoch empfiehlt sich nur erfahrenen Dampfern die eigene Wicklung. Unerfahrene sollten (noch) die Finger davon lassen. Für die eigene Wicklung sollten Drähte mit einer Stärke von 0,2-0,4mm genommen werden.

Kayfun Besonderheiten

Die Airflowcontrol ist 6 stufig verstellbar. Wählen sie die kleinste Einstellung, so kommt dies einem Zug an einer Zigarette gleich. Die Kontrolle des Liquid erfolgt, wie auch bei den anderen Kayfun Modellen, durch eine komplette Drehung des Tanks nach rechts.

Die Liquidzufuhr ist somit geschlossen. Diese Einstellung sollte man immer wählen, wenn der Kayfun längere Zeit nicht genutzt wird. Dreht man den Tank dann wieder eine halbe bis ganze Umdrehung nach links ist die Zufuhr wieder geöffnet.

Bunter Rauch Bild

Der Anschluss des Drip Tip ist ein 510er. Dadurch ist er beliebig oft austauschbar. So können sie sich ihren individuellen Kayfun zusammenstellen. Der mitgelieferte Drip Tip ist von hervorragender Qualität und sitzt sehr gut. Auch verfügt er über eine ausgezeichnete Wärmeisolierung.

Im Lieferumfang enthalten ist: der Kayfun Prime mit graviertem Stahltank (SvoeMesto hat als kleines Gimmick den Stahltank des Kayfun Prime mit dem Wahrzeichen einer russischen Stadt graviert- insgesamt von 10 verschiedenen Städten. Aktuell sind nun auch noch 5 europäische Städte, auch Berlin, hinzugekommen), ein Glastank und ein Ersatzteil Kit. Zu kaufen gibt es den Kayfun Prime um etwa 120,- Euro.

Fazit

SvoeMesto hat mit dem Kayfun V5 und dem Kayfun Prime zwei unterschiedliche Verdampfer auf den Markt gebracht. Der Prime eignet sich in erster Linie zum MTL dampfen. Was jedoch beide gleichermaßen auszeichnet, ist die Bedienerfreundlichkeit, die hohe Qualität der verbauten Materialien, die Robustheit und die Leistungsfähigkeit. Beide Produkte können bedenkenlos empfohlen werden.

SvoëMesto Original Kayfun Prime Selbstwickelverdampfer
  • Original SvoeMesto Kayfun Prime
  • mouth to lung
  • Airflow Control
  • High End Verdampfer
  • Made in Germany

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Beitrag helfen konnten. Das sind unsere Erfahrungen mit diesen beiden Produkten. Unser Team hat sich Mühe gegeben, diesen Beitrag für Sie zu erstellen und falls Sie weitere Informationen zu E-Shishas und co. haben möchten, können Sie gerne unsere anderen Beiträge durchlesen.

Schreibe einen Kommentar