Helfen E-Zigaretten gegen Nikotinsucht?

Viele Raucher wünschen sich endlich von den schädlichen Zigaretten wegzukommen. Die E-Zigarette kann bei diesem Vorhaben große Hilfe leisten. 

E-Zigaretten bieten eine tolle Möglichkeit, die Sucht nach Nikotin endlich zu besiegen – besonders komfortabel wird der Umstieg durch das vielfältige Zubehör für E-Zigaretten.

Raucherprävention und Entwöhnung in Deutschland ist ausbaufähig

Im Vergleich zu anderen Ländern in Europa gibt es in Deutschland noch immer viele Raucher. Nur 17 Prozent der Engländer rauchen und bei den Schweden sind es sogar lediglich sieben Prozent. Deutschland kommt dagegen auf ganze 28 Prozent der Bevölkerung, die regelmäßig Zigaretten raucht. 

In den genannten Vergleichsländern wird die Entwöhnung vom Rauchen allerdings auch umfangreicher unterstützt. Deutsche Krankenkassen kommen weder für entsprechende Medikamente wie Bupropion oder Varenicilin noch für eine Nikotinersatztherapie auf. Bei der Raucherprävention befindet sich die Bundesrepublik mit dieser Handhabung in Europa auf dem vorletzten Platz. Um sich das Rauchen in Eigenregie abzugewöhnen, nutzen mittlerweile viele Raucher die E-Zigarette.

Studien belegen Wirksamkeit der E-Zigarette bei Rauchentwöhnung

Studien konnten bereits belegen, dass viele Menschen, die lange Zeit geraucht haben, durch die E-Zigarette schnell auf das Rauchen von Tabak verzichten können – sogar doppelt so oft, wie bei der Entwöhnung durch Nikotinersatzpräparate. 

In der besagten Studie wurde das Verhalten von 886 Rauchern untersucht, die pro Tag durchschnittlich 15 Zigaretten rauchten und 41 Jahre alt waren. Alle Raucher hatten den Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören. Eine Gruppe der Testpersonen erhielt E-Zigaretten mit einem Liquid, das 18 Milligramm Nikotin enthielt. Die zweite Gruppe sollte konventionelle Nikotinersatzprodukte, wie Nasensprays, Kaugummis, Mikrotabs oder Lutschtabletten für die Rauchentwöhnung nutzen. Zusätzlich gab es für den Zeitraum von einem Monat pro Woche eine unterstützende Therapiesitzung. 

18 Prozent der Studienteilnehmer, die sich das Rauchen durch die E-Zigarette abgewöhnen sollten, waren auch nach einem Jahr noch tabakabstinent. In der Vergleichsgruppe mit den Nikotinersatzprodukten waren es lediglich 9,9 Prozent. Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass die E-Zigarette äußerst effektiv ist, wenn es darum geht, das Rauchen von herkömmlichen Zigaretten aufzuhören. Zu diesen Ergebnissen kamen auch viele ähnliche Studien.  

Der Vorteil von E-Zigaretten für die Rauchentwöhnung

Die E-Zigarette hat gegenüber den anderen Nikotinersatzpräparaten einen großen Vorteil: Ihre Adhärenz ist wesentlich höher. Die E-Zigarette kann an individuelle Vorlieben angepasst und individuell dosiert werden. Die Haptik und der Geschmack ähneln den herkömmlichen Zigaretten stark. Daher ist diese Art der Entwöhnung für Raucher besonders attraktiv. Darüber hinaus halten sich die Kosten für eine Rauchentwöhnung mit Hilfe der E-Zigarette in Grenzen. 

In der heutigen Zeit ist die E-Zigarette das am häufigsten genutzten Mittel, um das Rauchen aufzuhören. Besonders empfehlenswert ist es, wenn die E-Zigarette durch weitere Bausteine der Rauchentwöhnung ergänzt wird. Nichtraucher und Minderjährige sollten auf die Nutzung der elektronischen Zigarette allerdings verzichten. 

Dadurch, dass für die E-Zigaretten viele unterschiedliche Liquids angeboten werden, die entweder gar kein oder unterschiedliche Dosierungen an Nikotin enthalten, können die neuen E-Zigaretten-Konsumenten individuell herausfinden, mit welcher Dosierung sie am besten zurechtkommen und diese Stück für Stück herunterschrauben. So können sie den Weg in ein Leben ohne Zigarette angenehm und komfortabel bestreiten – und dann langfristig Nichtraucher bleiben. 

Schreibe einen Kommentar